Donnerstag, 25. September 2008
Prag fährt Skoda und Köln fährt Ford
Ich hatte vor nicht ganz so langer Zeit mal das Vergnügen durch Prag zu fahren. Schätzungsweise 60 % der Fahrzeuge in der Stadt waren von Skoda. Ok, etwa 40 km weiter in Mlada Bodeslav werden die Autos gebaut. In Wolfsburg fährt ja auch fast jeder VW. Aber in München wohl kaum jeder BMW. Und in Ingolstadt auch nicht jeder Audi. Wie viele fahren eigendlich in Stuttgart Mercedes und in Köln Ford? In Köln fahren sie wahrscheinlich nicht alle fort. Na klar, die tun was, aber fährt Adam eigendlich Opel und gibts im Mai den Meybach? Aber? Oder?

Interesannt ist auch das Skoda auf Tschechisch/Slowakisch „schade“ heißt. Warum nennt man eine Automarke „schade“?

Und dann waren dort noch so seltsame Straßenreinigungsfahrzeuge in Prag. Sieht aus wie umgebaute Kanalspülfahrzeuge. Kanalspülfahrzeuge für ne Straße? So schlimm?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. Juli 2008
Erster Eintrag
Hallo liebe Leser,

dies ist mein Blog in dem ich ab und an interesannnte G'schichten veröffentliche. Die Motivation ist erstmal mit Freunden und Bekannten und für Freunde und Bekannte zu schreiben. Vielleicht entwickelt sich das ja zu einer Art Tagebuch. Mal sehen.

Für denjenigen der sich fragt was das Wort "kahvipaussi" eigendlich bedeutet bzw. woher es kommt:
Das Wort wurde vom deutschen ins finnsiche übernommen. Es ist also ein Germanismus und bedeutet Pause oder Kaffeepause. Ich bin ein spezieller Fetisch der Kaffeepause. Kaffeepausen sind gut zum unterhalten, pausieren, wach werden und vor allem um Dinge aufzuschieben und zu verzögern. Das ist aber wieder ein anderes Kapitel. "Kahvipaussi" gewann übrigens bei einer Auszeichnung für Wörterwanderung den ersten Platz.

Letztendlich versinnbildlicht das Wort einfach die Tatsache das Mann die Blogeinträge in einer Kaffeepause schreiben sowie lesen kann.

Viele Grüße,
Carsten

... link (6 Kommentare)   ... comment